Veranstaltung war am 24. November 2015

Buchpremiere

Nora Luttmer hat Südostasienkunde in Passau, Hanoi und Paris studiert. Totenkranz, erschienen im Aufbau Verlag, ist ihr dritter Kriminalroman um den Hanoier Kommissar Ly. Schwarze Schiffe, wurde für den Glauser Debütpreis 2014 nominiert; der WDR würdigte den letzten Tiger mit “starke Story”, “starker Krimi” und “ein gutes Reisebuch: Derzeit der kürzeste und spannendste Weg nach Vietnam.”, der Spiegel feierte ihn als Krimi des Monats.

Mit Totenkranz zeigt sie – wieder einmal – auf eindrucksvolle Weise, wie man spannend und intelligent Kriminal-Geschichten aus einem Land erzählen kann, ohne dass eine uns fremde Welt zur Deko für die üblichen Krimi-Muster verkommt oder als Marketing-Tool der Tourismus-Industrie. Das mag daran liegen, dass sie nicht nur seit Mitte der 90er Jahre regelmäßig längere Zeit in Vietnam lebt und die Landessprache beherrscht, für sie ist Vietnam eine zweite Heimat.

In Totenkranz war Kommissar Ly zehn Wochen suspendiert. Dann holt ihn sein Chef in der vietnamesischen Neujahrsnacht zurück in den Dienst. Während die Stadt feiert, wird eine alte Frau tot auf einer Baustelle aufgefunden. Nur wenige Stunden später stirbt ein chinesischer Immobilieninvestor an Rattengift. Was zuerst nach Unfällen aussieht, erweist sich bald als Beginn einer Mordserie. Kommissar Ly stößt auf korrupte Kader, dubiose Bauprojekte und Landraub. Schnell merkt er, dass er sich auf einem Minenfeld bewegt.

Nora Luttmer arbeitet auch als Sachbuchautorin und freie Journalisten, sie schreibt Essays, Reportagen, Berichte und ist Co-Autorin zweier Fotobücher über die USA und Hanoi.


·