Veranstaltung war am 28. Februar 2017

Jay Tuck war lange Zeit Chef vom Dienst bei den ARD-Tagesthemen, als Kriegskorrespondent und investigativer Reporter unterwegs. Seine Bücher und Berichte erscheinen bei führenden Zeitschriften und Verlagen, u. a. Cicero, Focus, Stern, Welt am Sonntag und ZEITmagazin. Nun hat er ein Buch geschrieben mit dem Titel „Evolution ohne uns“ – Unterzeile „Wird künstliche Intelligenz uns töten?“ Für Jay Tuck geht von der sog. Künstlichen Intelligenz eine, wenn nicht die große Gefahr für die Menschheit aus. Für sein aktuelles Buch recherchierte er zweieinhalb Jahre, interviewte Drohnenpiloten, Rüstungsforscher und Geheimdienstler. – 1818, vor 199 Jahren kam Mary Shelleys Frankenstein heraus – eine der wohl bekanntesten Warnungen vor dem Versuch, lebendige Materie, künstliche Intelligenzen zu schaffen…


·