Veranstaltung war am 24. März 2015

Zwei Autoren, ein Ermittler: Der erste Fall des Autorenduos Britta Bolt, erscheint Mitte März im Hamburger Hoffmann und Campe Verlag. In ihrem Debütroman rund um den eher unfreiwillig agierenden Ermittler Pieter Posthumus fangen die beiden Autoren den Blick einer Gesellschaft ein, die zwischen radikalem und konservativem islamischen Glauben nicht zu unterscheiden weiß. Ein vielstimmiger Kriminalroman, der sich mit der Angst vor dem Terror in unserer Gesellschaft auseinandersetzt. „Ein herausragendes Debüt“ meinte das Algemeen Dagblad. Und für Peter Twiehaus (ZDF-Buchtipp) ist der Roman “ein Muss” und gehört zu seinen drei Empfehlungen dieses Monats: „Das Büro der einsamen Toten“ hat einen ungewöhnlichen und gewitzten Ermittler, und Amsterdam ist eine klasse Kulisse für diesen spannenden Krimi über eine Gesellschaft, die aus Angst vor Terror allzu schnell über andere urteilt. Den Krimi von Britta Bolt werden sie nicht mehr aus der Hand legen.” (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanaluebersicht/446#/beitrag/video/2353874/Buchtipp:-Diese-B%C3%BCcher-sind-ein-Muss)
Der “Held” des Autorenduos ist weder ein Polizist, noch ein Privatdetektiv – und trotzdem dreht sich in seinem Leben alles um den Tod. Im »Büro der einsamen Toten« bei der Stadt Amsterdam kümmert sich Pieter Posthumus um Tote ohne Angehörige, Menschen, die keiner vermisst – und richtet ihnen, so weit es die Stadtkasse zuläßt, ein würdiges Begräbnis aus. Und dann wird die Leiche eines jungen Mannes in der Prinsengracht gefunden. Der Tote war ein marokkanischer Emigrant – und er hatte Kontakte zu einer Gruppe junger Muslime, die vom Staatsschutz beobachtet werden. War er Mitglied der Amsterdamer Zelle?
Britta Bolt ist das Pseudonym des Autorenduos Britta Böhler & Rodney Bolt. Rodney Bolt, in Südafrika geboren, ist ein renommierter Autor mehrerer Biographien, Dramatiker und Reisejournalist. – Britta Böhler, in Freiburg im Breisgau geboren, hat viele Jahre als Anwältin gearbeitet. 1991 zog sie in die Niederlande, leitete drei Jahre die niederländische Sektion von Greenpeace, war Abgeordnete im niederländischen Parlament – und wurde durch ihre strafrechtlichen Mandate berühmt… Als politisch denkende Anwältin wurde sie 2002 Strafverteidigerin von Volkert van der Graaf wegen dessen Anschlag auf Pim Fortuyn; sie vertrat Margarita von Bourbon, die Tochter von Irene von Oranien-Nassau, in der Affäre um die angebliche Bespitzelung ihrer Mandantin durch das niederländische Königshaus und die Islam-Kritikerin Ayaan Hirsi Ali bei ihrem Ausbürgerungsverfahren. Seit 2012 ist sie Professorin an der Universität von Amsterdam. Britta Böhler & Rodney Bolt leben in Amsterdam – und sind – natürlich – zur Premiere zu Gast.


·