Termin
Samstag, 03. September 2022
Ort
Bey's, Ottenser Hauptstraße 64
Adresse
Beginn
20:00 Uhr
Eintritt
.,– Euro

Ein Abend über Fjodor Dostojewski & die cancel unculture

2021 stand eine Erinnerung an den 200. Geburtstag von Fjodor Dostojewski auf dem Programm. Die verhinderte Corona. Inzwischen scheint eine andere Pandemie virulent: Cancel Culture läuft jetzt auch unter politischen Vorzeichen. Eine italienische Universität stufte Dostojewski als beunruhigend russisch ein und strich ein Seminar über ihn. Der autokratische Akt wurde nach dem Hinweis zurückgenommen, dass der Autor zum Tode verurteilt und zu sibirischem Arbeitslager verurteilt worden war, weil er Verbotenes gelesen hatte – und schon lange tot ist. – Solcher Entwicklungen wegen sind Dostojewski Aufzeichnungen aus einem toten Haus ein Thema dieses Abends. Sie geben die Erfahrungen des Autoren in einem sibirischen Straflager wieder – und „natürlich“ gehören auch seine Weisse(n) Nächte zum Programm dieser langen schwarzen Literaturnacht. – Weitere Info folgen.

Artikel teilen:

Plätze reservieren…


·