Veranstaltung war am 30. Mai 2017

Es gibt eine erschreckend hohe Dunkelziffer an ungeklärten Todesfällen. Axel Petermann arbeitet daran, sie aufzuklären. Er ist Deutschlands bekanntester Profiler. Der ehemalige Mordkommissar und Leiter der »Operativen Fallanalyse« in Bremen hat seit 1980 mehr als 1000 unnatürliche Todesfälle bearbeitet. – 1999 begann er mit dem Aufbau der Dienststelle „Operative Fallanalyse“, die er bis 2014 leitete. Axel Petermanns diffizile Arbeit besteht darin, die Spuren eines Kapitalverbrechens zu entdecken, herauszulesen, was sie über das Vorgehen des Täters verraten, um so dessen Profil und Psyche nachzuzeichnen, Motive, zu entschlüsseln.

Axel Petermann gewährt an diesem Abend nicht nur Einblicke in die ebenso schwierige, wie am Ende oftmals verblüffende Aufklärung von Kapitalverbrechen, er ist zudem ein mitreißender Erzähler. Seine Bücher (u.a. Der Profiler – Heyne Verlag, 2015, Im Angesicht des Bösen 2013, Auf der Spur des Bösen 2010) landeten durchweg auf den SPIEGEL-Bestsellerlisten. Seit 2011 ist Axel Petermann Berater des Frankfurter Tatorts.

Vier seiner Fälle wurden in dem Serienklassiker umgesetzt. Er ist zudem Dozent für Kriminalistik an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung und war Mitbegründer des iFF. (Interdisziplinäres Forum Forensik.) Man wird an diesem Abend erfahren wie Täter, aber auch wieTatort-Ermittler denken — und dass das Fakten manchmal mindestens ebenso spannend sind wie Fiktion.


·