Der Hochstapler Jürgen Harksen: Gierig waren nur meine Kunden...

Zu seinen Opfern zählten Prominente wie Udo Lindenberg oder Dieter Bohlen. Ende der 80er und Anfang der 90er brachte der ehemalige Anlagebetrüger Jürgen Harksen (49) Dutzende angesehene Bürger der Hamburger Gesellschaft um insgesamt mehr als 100 Millionen Mark. Er versprach Renditen von 1.300 Prozent (Faktor 13) aus dem Öl-Business. 1993 floh er nach Südafrika und wurde 2002 nach Deutschland ausgeliefert. Dort saß er fast sieben Jahre im Gefängnis. Seit gut einem Jahr lebt er mit seiner zweiten Frau und seinen drei Kindern auf Mallorca und arbeitet als Sommelier und Weinhändler. Kürzlich ist sein bereits 2006 erstmals veröffentlichtes Buch „Wie ich den Reichen ihr Geld abnahm“ als Taschenbuch noch einmal aufgelegt worden. Regisseur Dieter Wedel, der Harksen mehrfach in der Haft besuchte, ließ sich von der Figur des Hochstaplers für seinen Film „Gier“ inspirieren. „Ich war nicht gierig nach dem Geld. Geld war ein angenehmer Nebeneffekt. Der Reiz lag für mich darin, einem studierten Wirtschaftsprüfer oder einem Volljuristen weiszumachen, dass wir bald auf den Mond fliegen. Gierig nach Geld – mit allem Respekt – waren nur meine Kunden.“ Die Finanzskandal-Reihe „Abgezockt!“ im ZDF erzählt in dieser Folge die ganze Geschichte über den Hochstapler Jürgen Harksen, der heute Jürgen Smith heißt

Artikel vom 31. Mai 2020


Kommentare


Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.


nächster Artikel:
voriger Artikel: